Der Trägerverein

NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V.

Im Mai 2010 haben Menschen aus verschiedenen pädagogischen, medizinischen, therapeutischen und künstlerischen Berufsgruppen, den gemeinnützigen Verein NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. gegründet, der seinen Sitz in Düsternsiepen 6, 58644 Iserlohn, hat.

Der Verein ist bereits als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.  Handlungsorgane der NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. sind der Vorstand und die jährliche Mitgliederversammlung. Unser Anliegen ist es, nachhaltige Bildungs- und Erfahrungsangebote für Kinder und ihre Familien in naturnahen Lebensräumen in Iserlohn zu schaffen.

Dazu strebten wir die Gründung des "Ökologischen Landkindergartens" an.  Nach langjähriger Standortsuche eröffnete im Sommer 2017 den Landkindergarten-Lindenhaus in Grürmannsheide. www.landkindergarten-iserlohn.de

Als neuer Bildungsträger auf dem Stiftungshof haben wir eine Zukunftsvision vom Stiftungshof entwickelt:

• vielfältig, vernetzend, solidarisch, zukunftsorientiert
  • Zentrum für Nachhaltige, kulturelle und soziale Bildung und Begegnung, mit Hof & Ackerkindergarten, Wanderschäferei und SoLaWi-Gemüseacker

Gemäß den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden Module in den Bereichen Klimaschutz, Biodiversität, Solidarität, grüne Berufe, Alltagskultur, Gesundheit und Verbraucherbildung für Grundschulen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Förderschulen, Berufsschulen wie auch in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung entwickelt und die Sustainable Development Goals (SDGs) übernommen. Die Module sollen sich unter anderem an den Inhalten der Lehrpläne orientieren und die Einordnung in einen globalen Kontext mit multi- perspektivischem Ansatz ermöglichen. Erweiternd werden auch Module für grüne Berufe angestrebt.

Damit wir diese Angebote weiter entwickeln und für Schulen  durchführen können, bedarf es finanzieller Mittel, für welche unser Verein weitere Unterstützer  sucht.

Wir stehen hier mit der Vision eines solidarischen, generationsübergreifenden Begegnungshofes für jeden!