Natur(aus)Zeit 2024 für Frauen

mit allen Sinnen für Frauen

entspannend – überraschend – meditativ – kreativ

Rückblick Lammtag 2024

Wir danken allen engagierten Helfern, Vereinen, Standbetreibern, Vierbeinern, dem trockenen Wetter und den zahlreichen Besucher*innen für dieses schönes Fest!

Zur Entspannung: Altes Handwerk erlernen

Neue Kurse für Erwachsene:

Bildungspartnerschaft Natur

Wir freuen uns als außerschulischer, BNE zertifizierter Lernort sehr, dass nach vielen Schulklassenbesuchen, Gesprächen mit Lehrer*innen und Vertretern des Fördervereins  die Bildungspartnerschaft Natur mit der Grundschule Sümmern gemeinsam auf den Weg gebracht werden konnte.  Geplant sind regelmäßige Besuche  zu dem Themen "Streuobstwiese erforschen" und "Wollwerkstatt", den Weg der Wolle vom Schaf, über den Faden zum fertigen Produkt" erfahren.

Platz 15 erreicht!!!!
Vorausdenkerwettbewerb

AUSZEICHNUNG

Die Bildungswerkstatt auf dem Stiftungshof unter der Trägerschaft des NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. erhält Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW in Hamm im Maxipark.

Erfahre hier mehr...

Bildungswerkstatt am Stiftungshof
außerschulischer Lernort

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit Sommer 2022 sind wir zertifiziert als  Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Was bedeutet für uns Bildung für nachhaltige Entwicklung?

BNE-Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte Kinder und Jugendliche zur Mitgestaltung hin zu einer lebenswerten Erde für alle befähigen. Für uns beginnt zukunftsorientiertes Handeln im Kleinen und wirkt im Großen. In unseren Bildungsangebote werden die Nachhaltigkeitsziele / SDG`S eingebunden und mit Methoden der BNE aufbereitet. Dabei ist uns der praktische Bezug und die anschließende Reflexion besonders wichtig. Schauen Sie rein in unser Bildungsprogramm!

Außerhalb von Veranstaltungen gelten Besuchszeiten auf dem Hof
 14.00 -18.00 Uhr

So kann der Betrieb der Schäferei sowie die Bildungswerkstatt ungestört stattfinden.
Auch die Tiere benötigen Ruhezeiten.
Außerdem beachten Sie bitte unsere Hofregeln:

• Tiere füttert nur der Schäfer und sein Team!
  • Scheunen und Ställe sind Lager- und Ruhezonen- bleibt draußen auf dem Hof! Es gibt genug zu entdecken!
  • Rauche NICHT auf dem Gelände!
  • Aufsichtspflicht obliegt den Eltern

Du möchtest doch mal näher an die Tiere? Einen persönlichen Nachmittag auf dem Hof mit all seinen Bewohnern? Oder gemeinsam mit anderen eine tolle Zeit verbringen?
Schau bei unseren Angeboten, bestimmt ist etwas für dich dabei!

Sie möchten die Bildungsarbeit auf  dem Stiftungshof unterstützen?

Zukunftsvision

Stiftungshof

Gemeinsam haben wir eine Vision vom Stiftungshof entwickelt.

Nachhaltigkeit

ist für uns eine Frage der Haltung

Gemeinsam Zukunft gestalten. Gemeinsam anpacken.