NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V.
Bildungswerkstatt auf dem Stiftungshof

Zertifizierter außerschulischer Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Rückblicke

Viel passiert. Wir erinnern.

Weihnachts-markt
in Barendorf

Die Akteure vom Stiftungshof haben sich einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Barendorf erfolgreich geteilt.  NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V.  hat am 3. Adventswochenende mit seinen beiden Einrichtungen Landkindergarten & Bildungswerkstatt einen Stand mit viel Handwerk und Liebe gestaltet.

Natur(aus)Zeit

Angebot für Erwachsene

Sehnst du dich nach einer AusZeit in der Natur und Zeit für kreatives Gestalten?

Wir werden mit Achtsamkeitsübungen für alle Sinne eintauchen in die Natur mit ihren Farben, Früchten, Samen. Dabei stärken wir unsere Verbundenheit mit der Natur und kommen äußerlich und innerlich zur Ruhe. Aus Lehm und gesammelten Naturschätzen gestalten wir kreative, persönliche Einzelstücke. Und hoffentlich können wir dabei Alltags-Stress hinter uns lassen und Entspannung und neue Energie für Körper, Seele und Geist erleben.

Dieses Angebot hat bereits statthefunden, kann aber gerne von einer Gruppe angefragt werden und nach Absprache individuell und jahreszeitlich angepasst angeboten werden.

Feuerküche
Ferienwoche

In der 2. Herbstferienwoche stand für 18 Kinder von 8-12 Jahren eine Woche Outdoor-Feuerküche, neben dem täglichen Versorgen der Hoftiere und Draußenspielen auf dem Programm.

Ein paar Eindrücke zeigen wir hier. ..

Herbst 2023

Pflanzenbörse

Jeden 2. Sonntag im Oktober ruft die Ortsgruppe Iserlohn-Menden des NABU MK auf zur Pflanzenbörse. Alle Vereine, die auf dem Stiftungshof aktiv sind, bieten dazu ein vielfältiges Programm. Ein Besuch lohnt sich immer! Seien Sie nächsten Mal dabei!

KinderKlimaTag 2023

Wir waren diesmal mit unseren tierischen Helfern dabei. 5 zahme junge Schafe bekamen auf dem Gelände der SASE einen Weideplatz. Direkt daneben haben wir unseren Aktionsstand aufgebaut.

Unsere Frage für Schulklassen:
Regionaler Rohstoff Rohwolle -
Wertstoff oder Sondermüll?

Bilder & mehr hier...

Umwelttag 2023 des Berufskollegs
Wir haben unsere regionale Wolle mitgebracht und über die Folgen von Fast Fashion informiert.

AUSZEICHNUNG

Die Bildungswerkstatt auf dem Stiftungshof unter der Trägerschaft des NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. erhält Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW in Hamm im Maxipark.

Erfahre hier mehr...

1. Bildungspartnerschaft

Märkisches Gymnasium ist unser erster Bildungspartner. Die erfolgreiche Zusammenarbeit,  Wandertage der 5. Klassen zu den Streuobstwiesen und Imker AG in Kooperation mit dem Imkerverein Kalthof sind nun in eine Kooperationsvereinbarung gefestigt. Wir hoffen sehr, dass wir noch weitere Bildungspartnerschaften mit interessierten Schulen eingehen können.

Infos über Bildungspartnerschaften finden interessierte Schulen hier:  https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/DieBildungspartner/Bildungspart...

Heimatpreis Iserlohn -

3.Platz für die Bildungswerkstatt!!!

Wir freuen uns riesig über diese Wertschätzung und

sagen Danke an alle Unterstützer*innen!

Dank gilt auch
der Stiftung Märkisches Sauerland, die den Stiftungshof erhält und zur Verfügung stellt

und an alle Akteure
Märkische Naturlamm GbR / Wanderschäferei, NABU MK, Imkerverein Kalthof,
Solawi Ackerleben e.V.,
die den Hof  mit ihren Aktivitäten und Aktionen neben der Bildungswerkstatt mit Leben füllen.