Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Färberwerkstatt

Hier finden sie alle unsere Angebote rund um die Färberwerkstatt. Die Angebote sind auf 180 Minuten ausgelegt und richtet sich nach Alter/ Jahrgangsstufe der Kinder/Jugendlichen. Anreise ist mit dem Bus oder dem Zug möglich. Unsere Preise finden Sie

Bildungsangebote

BW10: Experimente in der Farbenküche

Wir setzen uns die Farbenbrille auf und entdecken beim Spaziergang durch Garten und Streuobstwiese die Farben der Natur. Gemeinsam sammeln wir Blätter, Rinde, Blüten um diese dann in unserer Färberküche zu Farbsäften zu verarbeiten. Welcher Farbton kommt heraus? Wie können wir den Farbton verzaubern?

Wir lernen das Projekt sevengardens mit ihrem Netzwerk auf der ganzen Erde kennen. Wir entdecken die faszinierende Chemie und experimentieren mit ihr in Bezug auf Farben/Farbherstellung. Darüber hinaus werden wir künstlerisch kreativ und beschäftigen uns mit globalen Unterschieden im Färbeprozess! Jahrhunderte altes Wissen darf hier praktisch wieder aufleben!